Nachhaltigkeit

Na̱ch·hal·tig·keit
Substantiv [die]
Schlagwort im Rahmen von Konzepten, die gegen den weiteren Raubbau an natürlichen Ressourcen (insbesondere fossiler Energieträger wie Öl) gerichtet sind und die umfassende Energie-Einsparmaßnahmen vorsehen sowie eine effektive Nutzung erneuerbarer Energien anstreben, z. B. im Bereich des energiesparenden Bauens.

Energielabel für Einzelraumheizgeräte: Prädikat ausgezeichnet!

Sämtliche Kachelofenmodelle von EDER haben bei der Prüfung für die Energiekennzeichnung von Einzelraumheizgeräten mit A+ abgeschnitten.
EDER Kachelöfen dürfen nun ganz offiziell von sich behaupten: wir sind ausgezeichnet! Und zwar nicht nur in Bezug auf Komfort und Design, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

Ohne Volldampf in die Zukunft!

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind beim Heizen heutzutage immer ein großes Thema und strenge Grenzwerte hinsichtlich der Emissionen, die von Ofenherstellern erfüllt werden müssen, sind im Bereich der Heiztechnik an und für sich nichts Neues. Diese sind im “Art. 15a BV-G über das Inverkehrbringen von Kleinfeuerungsanlagen” geregelt und sorgen für eine saubere Verbrennung. Anfang 2015 wurden diese noch einmal verschärft. Die Grenzwerte befassen sich mit den drei Faktoren Wirkungsgrad, OGC oder HC bekannt und Staub. Hinsichtlich der strengen Emissionswerte sind Sie mit den Kachelöfen Fuego und Fuego Stil in allen Kategorien auf der sicheren Seite. Während in der neuen Gesetzgebung 80% Wirkungsgrad gefordert sind, leistet ein EDER-Kachelofen bereits knapp 84%! Auch die Parameter für Staub sind bemerkenswert. Verlangt das Gesetz einen Maximalausstoß von Staub von 35mg/MJ, sind es bei Fuego und Co nur 15mg/MJ.

werte

Die Anschaffung eines Kachelofens hat mehrere Vorteile auf einmal: einerseits schafft das Heizen mit Holz in einer zentralen Wärmequelle im Wohnraum das beste Raumklima zum Wohlfühlen, andererseits kann man sich durch das temporäre Zuheizen mit dem erneuerbaren Brennstoff Geld sparen – und gleichzeitig schützt man auch noch die Umwelt!

EDER Kachelöfen heizen effektiv, effizient und umweltfreundlich – eben mit Holz, Herz und Hirn!